== Damals Wie Heute ==

Gepostet am Aktualisiert am


…da haelt man sich in seiner Kueche auf, legt ein altes Blumenkindtape in den laengst vergessenen Kasettenrekorder und landet bei „Eve Of Destruction“. Ich mochte diesen Song schon immer, jedoch musste ich heute zum wiederholten Male feststellen, das sich so rein gar nicht veraendert hat, ausser das man Grenzen anders zieht. Die Geschichte wiederholt sich seit nunmehr 2000 Jahren, sofern man sich mit der Geschichte der alten Germanen und Cherusker befasst und ein wenig weiter schaut.

Lange Zeit habe ich versucht, mich in der Friedensbewegung zu engagieren, bis ich mich auch dort auf einem Schlachtfeld von Egomanen und Kriegern wiederfand. Mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob Mensch ueberhaupt dafuer gemacht ist, diese Art des Friedens wirklich zu leben. „Friede unter den Voelkern !“, – aber „Gnade dir Gott !“ solltest du eine eigene Meinung haben.

„Du setzt dich immer mit so negativem Krempel auseinander.“ schrieb mir meine geliebte Freundin  erst kuerzlich. Nun ja, vielleicht mag das stimmen, jedoch sehe ich es eher als eine Art der Reflexion, eben genau das zu lernen, was ich garantiert nicht will. Das mag man verstehen oder auch nicht.

Unser groesster Feind bleibt unser eigenes Ego. Solange dieses Ego keinen Frieden findet, werden wir immer wieder die Schuld im Aussen suchen, Freunde fuer die zerstoerte Sicht auf die eigenen Dinge verantworlich machen, uns selber vergiften und weiter auf der Suche sein. Alles in der Mission doch eigentlich nur ein herzensguter Mensch zu sein und Frieden mit Allen und Allem zu finden.

In diesem Sinne wuensche ich uns Allen einen friedlichen Sonntag und teile mal einen alten Song aus der Bewegung der verlorenen Kinder.

Bis bald…

…und hier, wie versprochen der gute alte Barry Mc Guire.

„Eve Of Destruction“

The eastern world it is explodin‘,
violence flarin‘, bullets loadin‘,
you’re old enough to kill but not for votin‘,
you don’t believe in war, what’s that gun you’re totin‘,
and even the Jordan river has bodies floatin‘,
but you tell me over and over and over again my friend,
ah, you don’t believe we’re on the eve of destruction.

Don’t you understand, what I’m trying to say?
Can’t you see the fear that I’m feeling today?
If the button is pushed, there’s no running away,
There’ll be noone to save with the world in a grave,
take a look around you, boy, it’s bound to scare you, boy,
but you tell me over and over and over again my friend,
ah, you don’t believe we’re on the eve of destruction.

Yeah, my blood’s so mad, feels like coagulatin‘,
I’m sittin‘ here, just contemplatin‘,
I can’t twist the truth, it knows no regulation,
handful of Senators don’t pass legislation,
and marches alone can’t bring integration,
when human respect is disintegratin‘,
this whole crazy world is just too frustratin‘,
and you tell me over and over and over again my friend,
ah, you don’t believe we’re on the eve of destruction.

Think of all the hate there is in Red China!
Tehn take a look around to Selma, Alabama!
Ah, you may leave here, for four days in space,
but when your eturn, it’s the same old place,
the poundin‘ of the drums, th pride and disgrace,
you can bury your dead, but don’t leave a trace,
hate your next-door-neighbour, but don’t forget to say grace,
and you tell me over and over and over and over again my friend,
ah, you don’t believe we’re on the eve of destruction.

Schreibe einen Kommentar

